by Verena Niemeyer
 

Stressmanagement

Was ist eigentlich Stress?

Meistens entsteht Stress dann, wenn wir etwas anderes tun, als uns eigentlich gut täte. Manchmal nehmen wir ganz bewusst wahr, wenn wir uns besonders fordern oder eine Situation als belastend empfinden. Manchmal funktionieren wir aber einfach automatisch. Im Alltag schaffen wir meist nicht genug Ausgleich für Zeiten, in denen wir besonders viel leisten oder unter einer besonderen Anspannung standen. Eventuell gibt es auch Treiber in uns, die uns nicht erlauben, einfach mal nichts zu tun.

Stressmanagement ist vielschichtig. Wo und wie Anspannung überhaupt entsteht und welche Auswirkungen das hat, ist ein guter Anfang. Zeitmanagement, eigene Antreiber und die Arbeit mit inneren Anteilen (z.B.: Erlaube ich mir selber, mir Entspannung gönnen? Werde ich noch als leistungsstark wahrgenommen, wenn ich bewusst auf meine Freizeit achte? Bin ich egoistisch, wenn ich auch mal "Nein" sage?) können Bestandteile eines Trainings sein. 

Wann hast Du Dir das letzte Mal bewusst eine Auszeit gegönnt?

Du kannst das Thema Stressmanagement als separaten Workshop buchen, z.B. als Teil einer Mitarbeiterveranstaltung. Du kannst es aber auch als Teil Deines eigenen Coachings mit buchen, dann bauen wir das Thema Achtsamkeit und Hilfe zur Selbsthilfe in Form von wirksamen Entspannungstechniken mit ein.

Außerdem können wir an Deiner Körperwahrnehmung und Ressourcenorientierung arbeiten, damit Du lernst, Deine Resilienz und Selbstwirksamkeit weiter aufzubauen. 

Lass mir Deine Fragen gerne per E-Mail zukommen oder fülle das Kontaktformular aus. Sprich mich auch gerne für die Erstellung eines individuellen Konzeptes an.



E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn